Motiv zur Gemeinschaftsausstellung Thema "Wind" in der Alten Brennerei Hilbers, Oldenburg.

Als erstes nach der Idee entstand eine Skizze, die Perspektive und Bildaufbau festlegte. Der Schuh inkl. dem aus Hölzern und Karton angefertigtem Segel wurde als erstes Element fotografiert. Die Ausleuchtung des Schuhs wurde mittels einer Taschenlampe bei Dauerbelichtung im ansonsten dunklen Raum vorgenommen. Die Lichtstimmung und -richtung des fertigen Bildes wurde hier bereits festgelegt. Zur Reflektion des Wassers unter der Sohle wurde der Schuh auf Aluminumfolie gestellt, die als Aufheller fungierte.

Der Hintergrund wurde aus zahlreichen Bildern von Wolken und Wellen montiert, die gesamte Farb- und Lichtstimmung wurde in Photoshop "gebrusht", also mit dem Pinsel modelliert.

Wärend die Rohmontage stand wurde das Modell im Studio in passender Lichtstimmung aufgenommen. Hierzu wurde die Dauerbelichtung der Taschenlampe mittels mehrerer Studioblitzgeräte wieder nachgestellt und eine Auswahl an verschiedenen Piratenkostümen durchprobiert.

In der Endbearbeitung des Bildes wurden atmosphärische Effekte wie Dunst, Regentropfen, Gischt und Lichtspiegelungen hinzugefügt und das finale Grading des Bildes vorgenommen.

Die Photoshop-Arbeitsdatei lag dabei teilweise über eine Größe von 2 GB.

Segel aus Pappe und Bambus