Für die Unfallversicherung Bund und Bahn wurden Miniaturfiguren in verschiedenen Szenerien/Situationen im Studio und on Location fotografiert. Die Figuren wurden aus dem 1:72 Sortiment eines großen Modellfiguren­herstellers ausgewählt, weitere Modelle, wie die Puzzleteile und das UVB-Logo wurden maßstabsgerecht in 3D modelliert und als Kunststoffmodell mittels 3D-Drucker angefertigt.

Komplette Aufnahmereihe ansehen »

Eine Herausforderung (neben dem ständigen Umfallen der Figuren) war der Maßstab der Figuren. Neben den Situationen wurden auch zahlreiche Freisteller fotografiert, die eine extrem hohe Tiefenschärfe im Makrobereich benötigten. Mittels Schärfeebenen-Verstellung an der Fachkamera und Blende 64 konnte dies aber bei den meisten Aufnahmen auch ohne Hilfe von Photoshop bewältigt werden.

Das Kunststoffmodell des Logos wurde sowohl für die Freisteller als auch je einmal im Aufbau befindlich sowie fertig zusammengesetzt in einem Modellbau-typischen Set im Studio fotografiert. Einige Sandsteinblöcke, Holz und Sand bildeten dabei eine Steichbruchartige Szenerie, eine blau angestrahlte Pappe im Hintergrund lieferte den Himmel. Für den schwebenden Teil des Logos (den Kreis in der Mitte) wurde dieser auf einen durchsichtigen Plastikstreifen aufgeklebt, so dass er an der korrekten Stelle fotografiert werden konnte. Die strahlend blaue Farbe des Logos in der finalen Aufnahme wurde durch den Spot einer LED-Taschenlampe erzeugt.