Referenzen als Werbefotograf in Oldenburg

Ein Produkt gut darzustellen - das ist meine Aufgabe seit 1997 im Agenturgeschäft und seit vielen Jahren auch als Fotograf. Hier finden Sie Beispiele meiner Arbeiten aus den Bereichen Studio-/Produktfotografie, aber auch zahlreiche Beispiele für Dienstleister, die sich selbst in Form eines Firmenportraits oder stellvertretend Ihre Geschäfts-, Kanzlei- oder Praxisräume professionell bebildert haben wollten.

Was die Arbeit als Werbefotograf so spannend macht, ist die Vielfältigkeit. Manche Bilder enstehen beim Kunden vor Ort, müssen im laufenden Betrieb erstellt werden, also schnell gehen - andere Bilder enstehen mit Fokus auf dem einen perfekten Bild im Fotostudio an der Fachkamera und erfordern eine individuell erstellte Kulisse und minutiöse Ausleuchtung.

Produktaufnahme der besonder sicher verschließbaren ErgoTrans Rohrpostbüchse. Als Herausforderung war zu meistern, dass der beschriftete Aufkleber später leicht durch andere Sprachen austauschbar sein sollte, also per Computergrafik zum Foto hinzugefügt werden musste. Außerdem mussten die verschiedenen Varianten je Blickwinkel jeweils exakt deckungsgleich ausgerichtet werden.

Kunde: Swisslog via dpo

Making-Of / Set-Fotos ansehen: Making of: "Swisslog ErgoTrans" »

Genres:  Produktfoto, Studio

Knifes

Freie Arbeit als Plakat- oder Covermotiv. Reizvoll war die Balance zwischen Bildkontrast auf der Klinge und dem weißen Hintergrund, auf den kein störender Schatten fallen durfte, der jedoch trotzdem eine gewisse Räumlichkeit aufweisen sollte.

Genres:  Produktfoto, Studio

Gaastra Kids Summer Fashion

Kindermodeshooting für Gaastra Shop Oldenburg.

Kunde: Gaastra Oldenburg

Genres:  Fashion, Studio

Abendkleid

Die Modeaufnahmen entstanden für die Schneiderin an der Kleiderpuppe im Studio. Parallel zu Farbaufnahmen entstanden die stimmungsvolleren Schwarz/Weiß-Versionen.

Kunde: Renata Graw, Schneiderin

Genres:  Fashion, Produktfoto, Studio

Frühstücksbuffet bei Brüers

Für den Einsatz in Flyern, Außenwerbung und Webseite wurde das Frühstücksbuffet vor Ort fotografiert. Das Zeitfenster war "sportlich", da es ein echtes Buffet war und die ersten Gäste schon unterwegs waren. Auf dem ca. 10m langen Buffettisch wurde jeweils ein Teil fertig eingedeckt, fotografiert und dann der Aufbau jeweils einen Meter weiter verschoben, sobald der nächste Teil eingedeckt war.

Kunde: Landgasthaus Brüers, Munderloh

Genres:  Food, Gastronomie, on-Location

Gaastra Kids Fashion

Kindermodeshooting für Gaastra Shop Oldenburg. Die Bilder entstanden im eigenen Fotostudio und wurden für Plakatwerbung und auf der Internetseite genutzt. Als Fotograf ist das Arbeiten mit Kindern immer eine Herausforderung, weil man meist recht schnell zu Ziel kommen muß, bevor die Kleinen die Lust verlieren.

Kunde: Gaastra Oldenburg

Genres:  Fashion, Studio

ppg Produktfotos

Produktfotos für die prepacgroup

Die prepacgroup gehört zu den führenden Verpackungsherstellern in Europa. Für die Darstellung der Leistungsbereiche mussten die unterschiedlichsten Arten von Verpackungen mit jeweils repräsentativen Produktmustern fotografiert werden. 

Tiefkühlprodukte auf crushed Ice, Aufbau im Studio
Studioaufnahme für die prepacgroup, Produktfoto zum Thema Dairy
Studiofotografie zum Genre Getränkeverpackungen
Studiofotografie zum Genre Getränkeverpackungen
Studiofotografie zum Genre Getränkeverpackungen
Werbeaufnahme zum Thema Heißgetränke, Kunde: prepacgroup

Genres:  Produktfoto, Studio

Food-Aufnahme für Produktwerbung

Making-Of / Set-Fotos ansehen: Sympakorn Verpackung »

Genres:  Food, Studio

Im Studio oder vor Ort

Für Produktaufnahmen überwiegen meist die Vorteile des Studios. Das Licht lässt sich perfekt kontrollieren und es mangelt nicht an Hilfsmitteln und Helferlein. Generell ist das Studio jedoch eigentlich nur ein leerer Raum, das Equipment lässt sich transportieren und beim Kunden vor Ort genau so nutzen.