Making-Ofs

Blicke hinter die Kulissen

In dieser Rubrik werden unregelmäßig Eindrücke vom Set oder aus dem Studio veröffentlicht. Ebenso werden hier Vorab-Versionen oder die einzelnen Schritte zum fertigen Bild veröffentlicht werden. 

 

von

Making of: "UVB Miniaturen"

Genres:  Studio

Für die Unfallversicherung Bund und Bahn wurden Miniaturfiguren in verschiedenen Szenerien/Situationen im Studio und on Location fotografiert. Die Figuren wurden aus dem 1:72 Sortiment eines großen Modellfiguren­herstellers ausgewählt, weitere Modelle, wie die Puzzleteile und das UVB-Logo wurden maßstabsgerecht in 3D modelliert und als Kunststoffmodell mittels 3D-Drucker angefertigt.

Komplette Aufnahmereihe ansehen »

Eine Herausforderung (neben dem ständigen Umfallen der Figuren) war der Maßstab der Figuren. Neben den Situationen wurden auch zahlreiche Freisteller fotografiert, die eine extrem hohe Tiefenschärfe im Makrobereich benötigten. Mittels Schärfeebenen-Verstellung an der Fachkamera und Blende 64 konnte dies aber bei den meisten Aufnahmen auch ohne Hilfe von Photoshop bewältigt werden.

Das Kunststoffmodell des Logos wurde sowohl für die Freisteller als auch je einmal im Aufbau befindlich sowie fertig zusammengesetzt in einem Modellbau-typischen Set im Studio fotografiert. Einige Sandsteinblöcke, Holz und Sand bildeten dabei eine Steichbruchartige Szenerie, eine blau angestrahlte Pappe im Hintergrund lieferte den Himmel. Für den schwebenden Teil des Logos (den Kreis in der Mitte) wurde dieser auf einen durchsichtigen Plastikstreifen aufgeklebt, so dass er an der korrekten Stelle fotografiert werden konnte. Die strahlend blaue Farbe des Logos in der finalen Aufnahme wurde durch den Spot einer LED-Taschenlampe erzeugt.

von

Making of: "Swisslog ErgoTrans"

Die Swisslog ErgoTrans Rohrpostbüchse ist für besonders heikle Frachten, daher wohl auch der optionale "Biohazard" Aufkleber. Zum Glück waren die Produktmuster im Studio nur Kochsalzlösung - das wurde mir jedenfalls erzählt ;-)

Die Büchse war nicht ganz einfach zu fotografieren, da die matte durchsichtige Plastikröhre eine knackige Beleuchtung erforderte, um nicht komplett stumpf zu wirken, die Edelstahlteile jedoch genau darauf recht empfindlich reagierten und zur Überbelichtung neigten. Die Set-Photos zeigen zahlreiche große Diffusoren und Reflektorwände, die schlussendlich zur gewünschten Ausleuchtung führten.

Da je Blickwinkel zudem mehrere Bildvarianten (leer, gefüllt, mit Aufkleber A leer, mit Aufkleber A gefült, etc.) fotografiert werden sollten war um den Aufwand beim Freistellen und der Kratzerretusche möglichst gering zu halten ein exaktes Ausrichten an immer wieder genau der gleichen Stelle notwendig, so dass die Büchse selbst nur einmal je Blickwinkel retuschiert und freigestellt werden musste.

Der Aufkleber mit Beschriftung wurde in 3D in Photoshop CC nachmodelliert und per Ebenentechnik an die Beleuchtungsituation der Studioaufnahme angepasst. Die zu Grunde liegende Textur, also die Beschriftung selbst, lässt sich somit jederzeit frei austauschen.

von

Making of: Spontex "Touch"

Genres:  Produktfoto, Studio

Der Spontex Touch ist ein warmer Handschuh, der mittels Kontakten in den Fingerspitzen die Bedienung eines Touchscreen-Handys auch im Winter erlaubt. Da die Werbeaufnahmen für das Produkt mit genügend Vorlaufzeit zur Markteinführung jedoch im späten Frühling erstellt werden sollten, wurde für eine Umsetzung im Studio mit einem Set aus Kunstschnee entschieden.

Der Boden wurde aus vier Lagen weißer Tücher, spezieller Schneematten und verschiedenen Sorten Kunstschnee gestaltet. Unter dem Schneepulver formten die Tücher eine unebene Bodenfläche, die mit kleinen Ästen, Laub und anderem Waldbodenmaterial bedeckt wurde um dann wiederrum unter dem Kunstschnee bedeckt zu werden.

Die farbige Lichtstimmung einer winterlichen Außenaufnahme wurde im Studio nachgestellt. Mittels Farbfolien sorgten indirekte Blitze für einen blauen Himmel, der den typischen Blaustich in alle Schatten fallen ließ.

Die Aufnahme selbst entstand untypisch für eine Werbeaufnahme ohne Stativ, da ein typischer "Blick aus Anwenderperspektive" gewünscht war und somit die Kamera dicht neben dem Kopf des Models positioniert war.

Eine finale Farbkorrektur sorgte schlußendlich im finalen Layout dafür, dass der sehr ausgeprägte Blauton des Schnees ein wenig zurückgefahren wurde und die blauen Fingerspitzen sich gut davor abhoben.

von

Making of "Piratentraum"

Genres:  Studio

Motiv zur Gemeinschaftsausstellung Thema "Wind" in der Alten Brennerei Hilbers, Oldenburg.

Als erstes nach der Idee entstand eine Skizze, die Perspektive und Bildaufbau festlegte. Der Schuh inkl. dem aus Hölzern und Karton angefertigtem Segel wurde als erstes Element fotografiert. Die Ausleuchtung des Schuhs wurde mittels einer Taschenlampe bei Dauerbelichtung im ansonsten dunklen Raum vorgenommen. Die Lichtstimmung und -richtung des fertigen Bildes wurde hier bereits festgelegt. Zur Reflektion des Wassers unter der Sohle wurde der Schuh auf Aluminumfolie gestellt, die als Aufheller fungierte.

Der Hintergrund wurde aus zahlreichen Bildern von Wolken und Wellen montiert, die gesamte Farb- und Lichtstimmung wurde in Photoshop "gebrusht", also mit dem Pinsel modelliert.

Wärend die Rohmontage stand wurde das Modell im Studio in passender Lichtstimmung aufgenommen. Hierzu wurde die Dauerbelichtung der Taschenlampe mittels mehrerer Studioblitzgeräte wieder nachgestellt und eine Auswahl an verschiedenen Piratenkostümen durchprobiert.

In der Endbearbeitung des Bildes wurden atmosphärische Effekte wie Dunst, Regentropfen, Gischt und Lichtspiegelungen hinzugefügt und das finale Grading des Bildes vorgenommen.

Die Photoshop-Arbeitsdatei lag dabei teilweise über eine Größe von 2 GB.

Segel aus Pappe und Bambus

von

Sympakorn Verpackung

Genres:  Food, Studio

Aufbau als Table-Top im (Heim-)Studio. Die Aufnahme entstand zur Verwendung als Packungsmotiv des abgebildeten Dosenbrotes.

Messung von Belichtung und Weißabgleich mittels Graukarte
Food-Setup als Table-Top Aufbau. Dekoration und Ausleuchtung noch im Entstehen.

von

Teich-Shooting

Genres:  Studio

Das Set wurde im Studio aufgebaut. Der "Teich" wurde ca. 10cm tief mit warmem Wasser und zahlreichen "Wasserpflanzen" gefüllt. Mittels Farbfolien vor den Blitzanlagen konnte die mystische Färbung der Pflanzen dann gut herausgearbeitet werden. Um die Risiken einer Überschwemmung zu mindern wurde das gesamte Studio zudem mit Folien ausgelegt.

von

Making of "Heavenly"

Genres:  People, Studio

Der blaue Himmel wurde mittels Farbfolien vor den Blitzanlagen aus einer grauen Hintergrundwand geschaffen. Für die Wolken wurden etliche Säcke Watte aufgebauscht und sorgsam zur Kameraposition positioniert.